Am 09.03.2024 lud die Private Petö Schule ein, vielfältige Workshops rund um das Thema "Gute Bildung für alle. Hier und jetzt!" zu besuchen, Referenten und Lernenden aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zu lauschen und während der Pausen gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Keine Zukunftsschulen - wir gestalten die Gegenwart!
HIER UND JETZT!
Den zweiten Kongresstag eröffnete Prof. Markowetz von der LMU München mit einem tiefgreifenden Vortrag über Inklusion im Bildungsbereich. Dieser bildete die Grundlage für einen Tag voller neuer Einsichten und konstruktiven Diskussionen.
Ein vielseitiges Podiumsgespräch, moderiert von der Geschäftsführerin des Katharinenheim Endorf e. V Anita Read, beleuchtete die unterschiedlichen Gesichter des Erfolgs abseits traditioneller Bildungswege. Darunter beeindruckende Einblicke eines Schülers der Petö-Schule. Was hilft ihm beim Lernen? Was wünscht er sich für seine Zukunft an der Schule? Was brauchen junge Menschen allgemein um ihre Potenziale entfalten zu können?
Hier sprachen Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen über ihre eigenen Erfahrungen:
Sie brauchten mitunter: Begleitung und Unterstützung durch geduldige und verständnisvolle Menschen, ein offenes und tolerantes Umfeld, Anregungen und Alternativangebote, die ihre Interessen aufgreifen, das Vertrauen anderer in ihre Fähigkeiten und eine entsprechende Stärkung ihrer Ressourcen.
In den Workshops teilten Referenten und Referentinnen aus vielfältigen Bereichen ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Von Sonderpädagoginnen, die sich intensiv für Menschenrechte einsetzen, über Lernbegleiter und Lehrkräfte, die tagtäglich Schüler und Schülerinnen inklusiv fördern, bis hin zu Experten und Expertinnen, die auf besondere musikpädagogische Konzepte, die Vermittlung der Gebärdensprache oder die Berufsvorbereitung spezialisiert sind. Mehr Informationen dazu finden Sie unter den jeweiligen Workshop-Verlinkungen (weiter unten auf dieser Seite).
Der Kongress fand seinen künstlerischen Höhepunkt, als alle Teilnehmenden unter Anleitung der Künstlerin Cyrielle Recoura ein Gemeinschaftswerk schufen, das als dauerhafte Erinnerung an das Wirken und die Bedeutung der Petö-Schule ausgestellt werden soll und an einen Tag erinnern wird, der nicht nur bildete, sondern auch inspirierte und Menschen miteinander verband.
Hier finden Sie eine komplette Übersicht für die beiden Kongresstage:
Referent: Univ.-Prof. Hon.-Prof. Dr. Reinhard Markowetz
Moderation: Anita Read
Gesprächsteilnehmer: Felix Dürr, Martin Schwab, Sebastian Regauer, Matthias Köstner, Tim Wiegelmann
Referentinnen: Beate Höß-Zenker und Gabriela Gesztesi
Referent:innen: Edit Michel, Astrid Gaderbauer, Andreas Merkle
Referentinnen: Elena Masuhr und Caro Felber
Gleich gegenüber der Privaten Petö Schule:
Gasthof und Metzgerei Keindl
Dorfstraße 2-4
83080 Oberaudorf
Referentinnen: Rita Mechtl und Bettina Brühl
Referent:innen: Elisabeth Krauss und David Seay
Referentin: Zsuzsanna Hadházi
Leitung: Cyrielle Recoura